Gesundheit und Arbeit. Eigentlich eine immer wichtiger werdende Verbindung. Dennoch kommt bei vielen aufgrund von zu viel Arbeit die Gesundheit – auch am Arbeitsplatz – öfter mal zu kurz und wird „vergessen“. Zusätzlich erschwerend kommt in vielen Bereichen noch das mobile Arbeiten hinzu, wodurch die Mitarbeitenden schlechter erreicht werden können. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die DEVK 2024 deutschlandweit mehrere Gesundheitstage durchgeführt, um das Thema Gesundheit wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Das Unternehmen

„DEVK. Gesagt. Getan. Geholfen.“ – Mit diesem Slogan steht die DEVK mit zuverlässiger Hilfe und schnellen Lösungen in allen Lebenslagen an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden. Dem leistungsstarken Versicherungskonzern vertrauen rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden mit über 15 Millionen Risiken in allen Sparten. Die DEVK freut sich, wenn einfach mal nichts passiert. Sollte sie aber gebraucht werden, dann ist sie als zuverlässige Partnerin mit starken Leistungen da. Dabei zählt für die DEVK der Solidargedanke „Einer für alle, alle für einen“. Dieses Versprechen gilt 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, ursprünglich von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet, lebt das Unternehmen ein faires Miteinander.

  • überzeugende Leistungen zu günstigen Preisen
  • maximale Flexibilität mit Jahresverträgen
  • ein Preis für alle – online genauso wie in der DEVK-Geschäftsstelle
  • faire Anlagestrategie mit nachhaltiger Wertentwicklung
  • Digital, telefonisch, oder vor Ort: Die DEVK ist für ihre Kundinnen und Kunden da.
  • 19 Regionaldirektionen
  • 1.200 Geschäftsstellen
  • 7.500 Menschen, die im Innen- und Außendienst für die DEVK arbeiten
  • Kundenservice: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

 

Die DEVK ist übrigens Trägerin des kununu-Gütesiegels TOP COMPANY. Die führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com zeichnet mit dem Gütesiegel Arbeitgeber aus, die eine hohe Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorweisen können.

Ausgangslage

Um dem betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) der DEVK nach Corona wieder Aufwind zu geben und einen neuen Aufschlag zu machen, hat der betriebliche Gesundheitsmanager der DEVK deutschlandweite Gesundheitstage initiiert.

Ziele

  • Sichtbarkeit des betrieblichen Gesundheitsmanagements erhöhen
  • einen Auftakt für weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen setzen
  • vielseitige Maßnahmen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung anbieten, ausgerichtet auf standortbezogene Bedarfe

Stand der Umsetzung

Es wurden insgesamt 14 Gesundheitstage deutschlandweit durchgeführt mit vielfältigen Angeboten, u.a. Vorträge, Mitmachaktionen und Messungen. Das Feedback der Teilnehmenden fiel vor allem zu den gemeinsamen Kochkursen und dem neuen Angebot der „Bowlbar“ besonders positiv aus. Durch die vielfältigen und alltagstauglichen Tipps des anwesenden Trainers oder der Trainerin, wie dass Kartoffeln auch in der Mikrowelle gegart werden können, konnten die Teilnehmenden viele Informationen für die Umsetzung nach Hause mitnehmen.

Es zeigte sich, dass das richtige Marketing und die kontinuierliche Bewerbung solcher Maßnahmen unerlässlich sind. Informations-E-Mails und Erinnerungen per Kalender sind schnell erstellt. Als effektivste Methode hat sich jedoch die persönliche Kommunikation herausgestellt: Bewerben Führungskräfte und BGM-Verantwortliche Gesundheitstage in Teamsitzungen, können direkt Fragen gestellt werden und die Führungskräfte zeigen, dass sie hinter dem Angebot stehen. 

Zukünftig sollen weitere Maßnahmen angeschlossen werden, die auf den ersten Impulsen der Gesundheitstage aufbauen und die Inhalte weiter vertiefen.

Ansprechpartnerin

Nicola Barth
Referentin Betriebliches Gesundheitsmanagement